IG Metall macht Druck: Warnstreik bei WERTBAU

31.01.2022 | Mit einem Warnstreik erhöht die IG Metall den Druck auf die WERTBAU GmbH in Langenwetzendorf bei den stockenden Tarifverhandlungen.

Am heutigen Montag, 31. Januar 2022 legt die Belegschaft von 11 und 17 Uhr ihre Arbeit nieder. Zentrale Forderungen der IG Metall ist die Anerkennung des Flächentarifvertrags für die Holzverarbeitende Industrie in Thüringen.

„Die Vorstellungen der Arbeitgeberseite gehen vollkommen an den aktuellen Entwicklungen in der Region Ostthüringen vorbei. Überall wird Personal gesucht! Das erkennen andere Betriebe an, die gute Tarifverträge mit der IG Metall schließen. Dass Wertbau noch an eine ebenso überkommene wie unfaire Billiglohnstrategie glaubt, entspricht weder der Arbeitsmarktsituation noch seiner Belegschaft. Die bisherigen Angebote bei den Tarifverhandlungen fühlen sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Was wir einfordern – höhere Entgelte, eine Arbeitszeitverkürzung auf 38 Stunden sowie 30 Tage Urlaub und Weihnachts-Urlaubsgeld – sind absolut machbar für ein Unternehmen, das sich als ein Branchenführer sieht,“ so Franziska Wolf, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld.