Höher und stärker: Zweite Warnstreik-Welle startet in Jena und Saalfeld

14.11.2022 | Heute rollt die zweite Warnstreik-Welle weiter! Mit einer Beteiligung von 80 Prozent legte die Belegschaft vom Trumpf Medical in Saalfeld los. Eine große Schippe legten wir bei ZEISS nach: Mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen forderten von der ZEISS-Geschäftsleitung, die für den Arbeitgeberverband am Verhandlungstisch sitzt, auf ein verhandelbares Angebot zu drängen.

Mehr Informationen

„Eine starke Beteiligung von 80 Prozent, mehr als 170 Kolleginnen und Kollegen vor dem Werkstor - die erste Welle fängt mit Rückenwind an! Die Stimmung in der Belegschaft ist kämpferisch", so Gewerkschaftssekretär Christian Patho nach dem Warnstreik in Saalfeld.

„Die Arbeitgeber müssen sich in dem aktuellen Tarifkampf darauf einstellen, dass die Wellen jedes Mal höher werden und ohne Pausen kommen. Das bekommt ZEISS als Leuchtturm als erstes zu spüren!“, so Gewerkschaftssekretär Falk Bindheim nach dem Warnstreik in Jena. ZEISS hat seine Innovationskraft dieses Jahr mit der freiwilligen Betriebsvereinbarung zur Angleichung der Arbeitszeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir fordern die ZEISS-Betriebsleitung auf, im Arbeitgeberverband eine aktivere Rolle zu spielen!