Gleiche Arbeit - Gleiche Zeit! 35h Woche auch im Osten durchsetzen!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Der Beitrag des MDR Thüringen Journal zeigt deutlich auf wofür es uns als IG Metall in den neuen Bundesländern geht. Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit muss die Arbeitszeitmauer endlich fallen. Genau wie die Delegierten der IG Metall in Erfurt stehen auch die Mitglieder der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera hinter der Forderung nach einer Angleichung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ost und West. Eine Arbeitszeitverkürzung in der Metall- und Elektroindustrie auf die 35h Woche sowie eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit in der Textilindustrie auf 37h in der Woche für Thüringen ist dabei der nächste, unausweichliche Schritt. Durchsetzen werden wir die Angleichung nur gemeinsam mit den Mitgliedern im Betrieb, dafür organisieren sich immer mehr Beschäftigte auch in Ostthüringen in der IG Metall.

Die Kolleginnen und Kollegen wissen ganz genau - Unsere Zeit ist jetzt!