Erste Warnstreik-Woche endet heute bei Jenoptik in Triptis

04.11.2022 | Bei Jenoptik in Triptis sind die Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, für zwei Stunden ihre Arbeit niederzulegen. Eine Kundgebung vor dem Werkstor ist für 12:30 Uhr geplant.

Bei Jenoptik in Triptis läuft es ebenso wie in vielen anderen Produktionsstandorten der Optoelektronik-Branche exzellent. Weder das aktuelle Lohnniveau noch unsere 8-Prozent-Forderung, sondern der eklatante Mangel an Fachkräften ist das Problem!

"Um die Attraktivität der bislang strukturschwachen Region zu stärken, muss ein guter Abschluss her. Wer wie die Arbeitgeber bisher flächendeckend einen Reallohn-Verlust anbietet, gräbt sich selbst das Wasser ab,“ so Falk Bindheim, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera.

Die Belegschaft bringt durch alle Krisen hindurch eine Spitzenleistung. Ein guter Abschuss in der Metall- und Elektrobranche ist über den Betrieb hinaus wichtig: Die Region hat es mehr als verdient, den Tabellenkeller der bundesweiten Lohntabelle endlich zu verlassen.