Gesellschaft

Einladung zum sozialpolitischen und gewerkschaftspolitischen Austausch Donnerstag, den 26. März 2020

11.03.2020 | die Zahl sozialer Proteste in Jena hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Seien es die Demonstration und Aktionen zum Frauen*streik, der Streik am Jenaer Uniklinikum, die betriebs- und tarifpolitischen Aus-einandersetzungen bei Jenoptik und Zeiss oder die Aktionen der Bürgerinitiative soziales Wohnen in Jena. Dazu zählen wir auch die Selbstorganisation von MigrantInnen und ihr breites UnterstützerInnenspektrum. Wir laden ein zu einem gemeinsamen Austausch am 26.März im F-Haus in Jena.

Als Gewerkschaften, Initiativen und Bündnisse organisieren und mobilisieren wir erfolgreicher als zuvor. Weitestgehend getrennt voneinander erleben wir den gestiegenen Mut und die Lust sich sozialen Fragen zu stellen. Uns verbindet, gesellschaftliche Widersprüche zwischen oben und unten und nicht zwischen uns zu sehen. Wir wollen mehr voneinander wissen, von den Zielen, was uns antreibt und was uns dranbleiben lässt.
Gemeinsam laden wir Aktive und Interessierte ein zum Austausch Angesichts der Entscheidung von CDU/FDP gemeinsam
mit der AFD Kemmerich zum Ministerpräsidenten zu wählen, haben sich die politischen Koordinaten in Thüringen offenbar
verschoben, auch wenn momentan der weitere Verlauf unklar ist. Unsere Bemühungen, Voraussetzungen für gemeinsam geführte Kämpfe zu schaffen, haben dadurch eine noch stärkere Dringlichkeit bekommen.

Jenaer Frauen*streikbündnis, DGB, ver.di, IG Metall, Bürgerinitiative für soziales Wohnen in Jena

Der Programmplan ist im Anhang zu finden.

Von: kb