Dreimal Plus in der Lohntüte auf dem Weg zur Fläche bei Neumayer Tekfor in Schmölln

31.01.2023 | Mit einem neuen Haustarif setzt die IG Metall bei Neumayer Tekfor in Schmölln die Angleichung an den Flächentarif fort. Die Einigung sieht Lohnerhöhungen um 5,2 Prozent zum 1. August 2023, um 3 Prozent zum 1. Oktober 2023 und 3,3 Prozent zum 1. Mai 2024 vor. Die Laufzeit geht bis 30. September 2023.

Infografik: Pressebüro Martin #kommunikationaufdenpunkt

„Mit dem Abschluss bleiben wir auf Kurs in Sachen Angleichung. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und des hohen Kostendrucks bei Automobilzulieferern geht es tariflich nach vorne. Zum Jahresende 2020 lagen die Entgelte bei Neumayer Tekfor noch bei 85 Prozent der Fläche, innerhalb von vier Jahren gehen wir auf 93 Prozent hoch – das verdanken die Kolleginnen und Kollegen ihrer gewerkschaftlichen Stärke“, so Tom Knedlhanz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gera.

Was uns besonders freut, ist das Gewerkschaftsmitglieder in diesem Jahr zwei Monate früher von der Lohnerhöhung profitieren. Auch den Schutz der gewerkschaftlichen Vertrauensleute stärken wir im aktuellen Tarifvertrag.