Betriebsratsgründung bei der Transport + Logistik Schleiz GmbH

20.10.2022 | Mit der Wahl eines fünfköpfigen Betriebsrates ist die BR-Gründung bei der Transport + Logistik Schleiz GmbH abgeschlossen. Unser Erschließungssekretär Christian Hellfritzsch arbeitet mit Hochdruck daran, dass die tarifliche Wild-West-Zeit in den Betrieben an der A9 geht zu Ende geht!

Christian Hellfritzsch (Erschließungssekretär der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld) Grafik: Pressebüro Horst Martin

„Mit dem Betriebsrat nutzt die Belegschaft ein wichtiges Werkzeug, um ihre Interessen aktiv wahrzunehmen. Gerade in den aktuellen Krisen ist das ein wichtiges Zeichen von Mut, Optimismus und Aufbruch! Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich das Selbstbewusstsein erarbeitet und erkämpft. In Zeiten von Arbeits- und Fachkräftemangel haben wir nicht nur gute Argumente, sondern auch starke Hebel auf unserer Seite“, so Erschließungssekretär Christian Hellfritzsch von der IG Metall.

Für die Unternehmen entlang der A9 ohne Tarifvertrag oder Betriebsrat, wo die Geschäftsführungen immer noch machen können, was sie wollen, ist das ein klares Zeichen: Der Wind hat sich gedreht! Die Beschäftigten werden immer selbstbewusster und lassen sich schlechte Arbeitsbedingungen nicht länger gefallen. Das merken wir als IG Metall besonders, da sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen bei uns melden.

Die Transport + Logistik Schleiz GmbH mit ca. 80 Beschäftigten gehört zur Knoll-Gruppe, einem Händler für Autoteile. Der Schleizer Standort liegt direkt an der A9 und fungiert seit 2015 als Zentrallager der Knoll-Gruppe, die kürzlich von der größeren Alliance Automotive Group mit Sitz in NRW übernommen wurde. Nach dieser Übernahme kommt es nun zur Betriebsratsgründung am Standort in Schleiz.