Auf die Solidarität zwischen Ruheständlern und Beschäftigten kommt es an

30.03.2022 | Mit einem Flyer informiert der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall Jena-Saalfeld über Angebote, Veranstaltungen und Ansprechpartner.

DER VORSTAND DES SENIOREN-ARBEITSKREISES JENA-SAALFELD: Käthe Klaus, Doris Michaelis, Jochen Fuchs, Christian Engelhardt (v.l.n.r.)

Informationsveranstaltungen (bitte telefonisch anmelden unter 03641 46860)

• 27. April (14 Uhr): Rentenkonzept (Stadtteilzentrum LISA, Werner-Seelenbinder-Str. 28a, 07747 Jena /Lobeda-West)
  • 18. Mai (14 Uhr): Steuerklärung für Rentner*innen (Stadtteilzentrum LISA, Werner-Seelenbinder-Str. 28a, 07747 Jena /Lobeda-West)
  • 3. Oktober: Treffen mit den Senioren aus Erlangen in Erlangen

Beratungen des Seniorenarbeitskreises

• 22. Juni (14 Uhr): Jena, LISA
  • 21. September (14 Uhr), Jena, LISA
  • 7. Dezember (10 Uhr), Jahresabschluss

UNSER ANSPRUCH
Die IG Metall ist auch aktiv in der Seniorenarbeit! Wir betrachten uns als festen Bestandteil der IG Metall vor Ort. Im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Arbeit steht die Interessenvertretung und die Betreuung der Mitglieder beim Übergang vom Erwerbsleben in die Rente.
Dafür bieten wir vielfältige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten, wie kulturelle Veranstaltungen, politische Bildung, rentenrechtliche und gesundheitspolitische Aufklärung und Beratung.
Auch an Aktionen, z.B. im Rahmen von Tarifbewegungen beteiligt sich der Senioren-Arbeitskreis aktiv.
Zugleich wollen wir auch aktiv bei der Reduzierung der Austritte und in der Mitgliedergewinnung mitwirken.

Mythos: Die IG Metall ist nur für Berufstätige zuständig
Fakt: Der Schulterschluss von Berufstätigen und Ruheständlern stärkt die IG Metall. Zukünftige Tariferhöhungen beeinflussen auch die Höhe der Rente. Der Mitgliedsbeitrag für Rentner beträgt pro Monat nur 0,5 Prozent von der gesetzlichen Rente. Dafür stehen Kolleginnen und Kollegen auch in der Rente alle Leistungen der IG Metall weiterhin zu.

Die Vorstände der Seniorenarbeitskreise treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und beraten gemeinsame Vorhaben. Jeweils am 3. Oktober sind Delegationen der Senioren entweder in Erlangen oder Jena im Rahmen der Städtepartnerschaft zu Gast.

Eine gemeinsam gestaltete Ausstellung informiert über die langjährige freundschaftliche Verbindung zwischen den Arbeitskreisen der IG Metall Senioren.

Öffnungszeiten:
Montag – Dienstag
9.00 – 12.00 Uhr und

Mittwoch – Donnerstag
9.00 – 12.00 Uhr und
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr

Rechtsberatung Jena:
Mittwoch: 13.00 – 17.00 Uhr
Nach telefonischer Anmeldung

Büro Saalfeld:
Am Blankenburger Tor 12 (Haus der AOK)
07318 Saalfeld