Aktive Mittagspause bei Elis (ehemals Berendsen)

14.05.2019 | Am vergangenen Mittwoch fand bei Elis in Neustadt a.d. Orla (ehemals Berendsen) eine aktive Mittagspause statt. Die Beschäftigten fordern für sich und ihre Familien einen Tarifvertrag.

Über 140 Kolleg*innen und Kollegen machten vor dem Tor auf ihre Forderung nach einem Tarifvertrag aufmerksam. Gemeinsam diskutierten sie ihre Wünsche und Ansprüche, um ihre Lebens- und Arbeitsbedinungen zu verbessern. Im Vordergrund steht eine Lohnerhöhung, denn derzeit erhalten die Beschäftigten nur den gesetzlichen Mindestlohn. "Das ist für uns nicht länger hinnehmbar. Wir haben heute schon Leute, die nach 45 Jahren arbeiten in die Altersarmut gehen" sagt Angela Kopp, Betriebsratsvorsitzende.

Am 21.5.19 findet eine Mitgliederversammlung statt auf der die Kolleginnen und Kollegen ihre konkrete Forderung beschließen.