Aktionstag der IG Metall zum Tarifauftakt

26.02.2021 | Fahrradkorso und Kundgebung am 1. März in Jena – Aktionen in Betrieben am Morgen

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mit Aktionen in Betrieben und auf der Straße setzt die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld ein sichtbares Zeichen zum Tarifauftakt am Montag, 1. März. In Jena wird um 10 Uhr ein Transparent (8x4 Meter) in einer Abseilaktion am Gewerkschaftshaus angebracht. Den Abschluss machen Beschäftigte von ZEISS und JENOPTIK zum Fahrradkorso unter dem Motto „Wir radeln für die 35 Stunden Woche“. Ihre Ankunft wird zur öffentlichen Abschlusskundgebung gegen 14.15 Uhr am Holzmarkt in Jena erwartet. Aktionen gibt es unter anderem bei Feintool System Parts in Jena und Siemens Healthineers in Ruldostadt.

„Die bisherigen Verhandlungen mit den Thüringer Arbeitgebern zeigen, dass wir den berechtigten   Forderungen der Belegschaften sichtbaren Nachdruck verleihen müssen. Die Friedenspflicht ist ohne Einigung zu Ende gegangen – die Konsequenz sind Aktionen wie heute und dann Warnstreiks“, so Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera. „Unsere zentralen Forderungen nach Beschäftigungssicherheit und Entgelterhöhung, der Übernahme der Azubis und dual Studiernden sowie der längst überfälligen Angleichung Ost der Arbeitszeit auf die 35 Stunden Woche sind absolut angemessen.“

„Beschäftigte von ZEISS und JENOPTIK zeigen mit dem Fahrradkorso in Jena sichtbar Flagge. Auch in Zeiten der Pandemie gehen die Kolleginnen und Kollegen für ihre Forderungen entschlossen und gemeinsam auf die Straße –unter Einhaltung der Hygieneregeln und auch klimaneutral,“ so Franziska Wolf, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera. „Unser Motto Wir radeln für die 35 Stunden Woche unterstreicht, dass wir im 31. Jahr der Einheit das Ziel im Blick haben: der Angleichung Ost mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit auch in Thüringen.“

Zur Bildergalerie >

Über unseren AKTIONSTAG berichtet der MDR. Hier ist der Beitrag aus dem Thüringen Journal:

www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-496750.html