Aktionstag der IG Metall am 9. März: „Faire Strompreise für alle!“

09.03.2023 | Wir beteiligen uns am bundesweiten Aktionstag zum Thema Industriestrom. „Faire Strompreise für alle!“ lautet unsere zentrale Forderung. Bei Silbitz Guss läuft eine Aktion zum Schichtwechsel am frühen Nachmittag. Eine Soli-Aktion gab es bei Meuselwitz-Guss. Die für heute geplante Kundgebung im Stahlwerk Thüringen wurde nach einem tödlichen Arbeitsunfall am gestrigen Mittwoch abgesagt.

„Der Strompreis hat im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine absurde Höhen erreicht. Wir brauchen faire Strompreise für die Menschen und die Unternehmen! Wir fordern heute die Bundesregierung auf, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie aktiv zu sichern. Dazu gehört ganz besonders die Stahlbranche, die in unserer Region mehr als 1.500 Arbeitsplätze bietet“, so Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera. „Wir sprechen mit dem Aktionstag alle Parteien in der Ampelkoalition an, die gefährliche Preisentwicklung beim Industriestrom zu stoppen. Für eine ökologisch-soziale Transformation braucht unser Land die heimische Branche, um wettbewerbsfähig, klimagerecht und nachhaltig zu sein. Denn: Unsere Eisen- und Stahlbetriebe produzieren nach höchsten internationalen Standards des Umwelt- und Klimaschutzes!“

„In der zurückliegenden Tarifrunde haben Gewerkschaften und Betriebe weit über die jeweilige Schmerzgrenze gehen müssen, um für die kommenden Jahre die tarifliche Planungssicherheit herzustellen. Nun ist die Politik gefragt, ihre Hausaufgaben zu machen! Der Preis für Industriestrom darf kein Wettbewerbsnachteil für die aktuelle Produktion oder die anstehenden Investitionsentscheidungen sein“, so Matthias Reich von der gewerkschaftlichen Vertrauenskörperleitung im Stahlwerk Thüringen.

„Für den energieintensiven Betrieb einer Gießerei ist es von existentieller Bedeutung, mit einem Industriestrompreis international wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Standort Silbitz Guss soll nicht nur für unsere Mitarbeiter, sondern auch für Kinder und Enkelkinder erhalten werden. Aus diesem Grund beteiligen wir uns am Aktionstag," so Heiko Peter, Betriebsratsvorsitzender bei Silbitz Group GmbH. Zu den Schichtwechseln finden Aktionen vor dem Werkstor statt.

„Die energieintensiven Unternehmen brauchen Unterstützung. Deshalb fordern wir den Industriestrompreis jetzt, auch wenn dies Eingriffe in den Markt bedeuten kann. An der Entwicklung der Preise hängen Arbeitsplätze, Standorte und viele Menschen. Der Strompreis darf nicht, auf Grund äußerer Einflüsse oder Spekulationen, das Fallbeil für Arbeitsplätze, Standorte und Existenzen sein“, so Thomas Jäschke, Betriebsrat bei der Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH.