8. März – Internationaler Frauentag

02.03.2020 | IG Metall und das frauen*streikbündnis Jena rufen zur gemeinsamen Demo auf IG Metall fordert Politik und Wirtschaft auf, die Gleichstellung von Männern und Frauen voranzutreiben Anlässlich des Internationalen Frauentags ruft die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld zu einer gemeinsamen Demonstration mit dem frauen*streikbündnis Jena auf.

Gemeinsam treten wir dafür ein, die Gleichstellung von Männern und Frauen zu fördern und die bestehenden Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Dass es großen Handlungsbedarf gibt, zeigt sich daran, dass Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger Lohn erhalten und auch weniger berufliche Entwicklungschancen haben. Vor allem mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Transformation sind Qualifizierungschancen für alle Beschäftigten entscheidend. Dabei müssen private Belastungen, wie die Pflege von Angehörigen und die Betreuung von Kindern ebenso beachtet werden, wie die Tatsache, dass Frauen überdurchschnittlich häufig in Teilzeit arbeiten.

Franziska Wolf, IG Metall Gera/Jena-Saalfeld: „Wir treten dafür ein, dass die Region Ostthüringen nicht weiter als Billiglohnland ausgenutzt wird. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben bringen wir die Lohnentwicklung voran und stellen sicher, dass alle von ihrer Arbeit gut leben können“. Ein aktuelles Beispiel ist die Tarifauseinandersetzung bei der Fa. Elis. In der Wäscherei arbeiten vor allem Frauen für den gesetzlichen Mindestlohn. Auch hier soll ein Tarifvertrag bessere Arbeits- und Lebensbedingungen schaffen.

Deshalb beteiligen sich die Frauen von Elis an der Demonstration am 8. März in Jena!

Für inhaltliche und organisatorische Rückfragen steht ihnen Franziska Wolf, IG Metall Jena-Saalfeld (0160/5331334) zur Verfügung.

Franziska Wolf

Von: kb