IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Start in die Tarifrunde 2019: Wir fordern 5,5 Prozent

• 14.08.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifkommissionen für die Tarifgebiete Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie haben die Tarifforderung beschlossen: Wir fordern eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordern wir eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Tarifliches Zusatzgeld

Der T-Zug ist da

• 29.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Mit der Juli-Abrechnung kommt in diesem Jahr erstmalig das tarifliche Zusatzgeld zur Auszahlung. Das ist ein deutliches Plus – auch für die Beschäftigten, die bislang noch nicht bei uns organisiert sind.

Mehr Wert mit Tarif

Tarifabschluss bei Louis Renner in Meuselwitz

• 11.07.2019
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Nach monatelangen Verhandlungen und zwei Warnstreiks ist es gelungen...

KFZ Handwerk

IG Metall erzielt Einigung für das KFZ Handwerk in Thüringen - Entgelterhöhung in zwei Stufen

• 08.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Donnerstagnachmittag, den 4. Juli 2019 erzielte die IG Metall in Erfurt ein Tarifergebnis für das thüringische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt reicht's!" Ostdeutsche Tarifkommissionen tagten in Leipzig

• 27.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Dienstag, 25. Juni, tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Leipzig. Nachdem die Verhandlungen mit Gesamtmetall am Wochenende ergebnislos beendet wurden, berieten die Tako-Mitglieder intensiv die Situation und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.