IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/tarif/
18.11.2017, 01:11 Uhr

Meldungen: Tarif

Tarif

Resolution der Tarifkommissionen im Bezirk Mitte zur Tarifbewegung 2017/2018

  • 19.09.2017
  • Aktuelles, Tarif

Auszüge aus der Resolution der Tarifkommissionen Mitte und Thüringen für die Tarifrunde 2018 verabschiedet: Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütung um 6% bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Recht auf kurze Vollzeit für alle. Für bis zu 2 Jahren kann die individuelle Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden pro Woche reduziert werden. Dies soll in den Ost- wie in den Westtarifgebieten gleichermaßen gelten. Danach gibt es das Rückkehrrecht auf Vollzeit oder eine neue Vereinbarung.

mehr...

Tarif

Neue Tarifverträge Kfz-Handwerk Thüringen!!!

  • 24.08.2017
  • Aktuelles, Tarif

Seit dem 1. Mai 2017 gelten neue Tarifverträge im KFZ Handwerk. Für die Monate Mai, Juni, Juli und August erhalten alle Beschäftigten Arbeitnehmer eine Einmalzahlung von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgt jeweils zur Hälfte im Monat Juli und im Monat August. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Einmalzahlungen entsprechend ihrer individuell verinbarten Arbeitszeit.

mehr...

Tarif

Gemeinsam kämpfen für die 35 Stunden Woche!

  • 23.08.2017
  • Aktuelles, Tarif

2017 und 2018 stehen wir durch die anstehende Tarifrunde sowie die im September stattfindende Bundestagswahl vor großen Herausforderungen. Um sich gemeinsam über unsere Forderungen auszutauschen trafen sich am 22. August 80 GewerkschafterInnen aus den Betrieben in Mittel- und Ostthüringen. Gemeinsam wurde ein klares Zeichen für eine solidarische Sozialpolitik und die 35 Stundenwoche im Osten an die Arbeitgeber gesendet!

mehr...

Tarif

IG Metall diskutiert Angleichung bei den Arbeitszeiten

  • 07.08.2017
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifrunde 2018 rückt näher und somit auch der Wunsch nach der 35 Stunden Woche im Osten! In Vorbereitung auf die Tarifrunde hatte die IG Metall die Beschäftigten bundes-weit nach ihren Schwerpunkten befragt. „In 50 Betrieben der Metall- und Elekt-roindustrie in Ostthüringen haben wir die Befragung durchgeführt, 2800 Arbeit-nehmer haben uns geantwortet“ sagte Matthias Beer 1. Bevollmächtigter der IG Metall.

mehr...

Betrieb

Feindbild Betriebsrat-Kollegen in der Krise

  • 27.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb, Video

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. In allen Branchen wird ausgelagert. Subunternehmen, externe Dienstleister, Werkverträge, Leiharbeiter: Flexibel will man sein, noch günstiger produzieren – und Tarife umgehen. Das ist eine Herausforderung für Betriebsräte und Gewerkschaften. Wie organisiert man einen Konzern, der eigentlich aus Dutzenden kleinen Unternehmen besteht? Das Video von mdr exakt findest Du im Link unten!

mehr...


Drucken Drucken

Termine

Nov23

23.11.2017

Ortsfrauenausschuss

Dez04

04.12.2017

Arbeitskreis Senioren

Dez07

07.12.2017

Ortsfrauenausschuss

Alle Termine

Pinnwand