IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Tarifabschluss bei Louis Renner in Meuselwitz

• 11.07.2019
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Nach monatelangen Verhandlungen und zwei Warnstreiks ist es gelungen...

KFZ Handwerk

IG Metall erzielt Einigung für das KFZ Handwerk in Thüringen - Entgelterhöhung in zwei Stufen

• 08.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Donnerstagnachmittag, den 4. Juli 2019 erzielte die IG Metall in Erfurt ein Tarifergebnis für das thüringische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt reicht's!" Ostdeutsche Tarifkommissionen tagten in Leipzig

• 27.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Dienstag, 25. Juni, tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Leipzig. Nachdem die Verhandlungen mit Gesamtmetall am Wochenende ergebnislos beendet wurden, berieten die Tako-Mitglieder intensiv die Situation und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.

Kampf für Tarifvertrag

Tarifvertrag jetzt! Beschäftigte von Elis fordern ihren Arbeitgeber zu Verhandlungen auf

• 27.06.2019
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Am 20. März 2019 haben die Kolleginnen und Kollegen der Wäscherei Elis in Neustadt an der Orla ihren Arbeitgeber aufgefordert mit ihnen über bessere Arbeitsbedingungen zu verhandeln.

Angleichung Arbeitszeit

• 24.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am 22. Juni wurde das 6. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland mit den Arbeitgebern nach 13 Stunden ohne Vereinbarung weiterer Termine beendet. „30 Jahre nach dem Mauerfall verweigern die Arbeitgeber eine Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland. Wir stellen nach sechs Verhandlungen fest, dass die Arbeitgeber keine Angleichung der Arbeitsbedingungen wollen“, sagte Olivier Höbel, Verhandlungsführer Ostdeutschland.