IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Mehr Lohn zum Leben! Tarifverhandlungen bei Wertbau gestartet

• 19.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Gemeinsam mit den Beschäftigten hat die Tarifkommission bei Wertbau am gestrigen Montag dem Arbeitgeber die Aufforderung zu Tarifverhandlungen übergeben. Im Rahmen einer Betriebsversammlung überreichten sie das Anschreiben der IG Metall und setzten damit den Startpunkt für ihren Tarifvertrag.

Tarifkommission Textil Ost beschliesst Forderung

• 31.01.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am 24. Januar 2019 hat die Tarifkommission der ostdeutschen Textilindustrie ihre Forderung für die kommende Tarifrunde beschlossen.

Tarifabschluss bei Neumayer geschafft!

• 30.01.2019
  • Aktuelles, Tarif

In der vergangenen Woche konnte die IG Metall bei der Fa. Neumayer einen Tarifvertrag abschließen. Für die Kolleginnen und Kollegen ist damit der erste Schritt Richtung Flächentarifvertrag geschafft. Die Entgelte werden um insgesamt 4,5% erhöht und das Eingruppierungssystem der IG Metall eingeführt. Damit gilt auch bei Neumayer "Gleiche Arbeit - gleiches Geld". Für die Zukunft wurde vereinbart, dass alle zukünftigen Verhandlungsergebnisse der IG Metall ab 2020 in Thüringen 1 zu 1 übernommen werden. Außerdem finden Gespräche zur weiteren Anpassungen an die Fläche der Metall- und Elektroindustrie Thüringen statt. Wir gratulieren den beteiligten Kolleginnen und Kollegen zu diesem Erfolg!

Tarifvertrag bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg erreicht

• 14.09.2018
  • Aktuelles, Tarif

Nach zähen Verhandlungen und vielen betrieblichen Aktionen ist es am gestrigen Donnerstag gelungen einen ersten Tarifabschluß bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg zu erkämpfen. Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zu diesem Erfolg!

Gespräche zur Arbeitszeitreduzierung Textil Ost

• 23.08.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am 22. August 2018 fand das dritte Gespräch mit dem Arbeitgeberverband der ostdeutschen Textilindustrie (vti) in Chemnitz statt. Bei diesen Gesprächen geht es um die Verkürzung der Arbeitszeit von derzeit 40 auf 37 Stunden.