IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Azubi Kennenlernwochenende mit der IG Metall Jugend Gera und Jena/Saalfeld

• 20.08.2018
  • Aktuelles, Jugend

Vom 3.-5-8.2018 haben die Betriebsräte von Siemens aus Rudolstadt, Jenoptik aus Jena und der Präzisionsoptik aus Gera ihre neuen Auszubildenden zu einem gemeinsamen Kennenlernwochenende eingeladen.

Ein Schuss in den Ofen - das Azubiticket für Thüringen

• 20.08.2018
  • Aktuelles, Jugend

Ab dem 1. Oktober 2018 soll in Thüringen das Azubi Ticket gelten. Damit sollen Auszubildende kostengünstig zu den Ausbildungsorten/ Berufsschulen und wieder nach Hause kommen. Dazu unsere Einschätzung als IG Metall Jugend für Gera und Jena-Saalfeld.

Jugend

Kennlerntage am See - Die neuen Azubis von Jenoptik und Zeiss vorm Ausbildungsstart

• 10.08.2017
  • Aktuelles, Jugend, Zeiss

Bevor es in den neuen Lebensabschnitt ging, hatten 16 Jenaer Jugendliche drei Tage Zeit sich, den Betrieb und auch die IG Metall kennenzulernen. Für viele ist mit der neuen Ausbildung auch ein Auszug von zuhause und nicht nur der Start ins Berufsleben, sondern auch in eine neue Stadt verbunden.

Jugend

Wen soll ich wählen? Besser nicht die AfD ! Jugendliche der IG Metall bereiten sich auf die Bundestagswahl vor

• 20.07.2017
  • Aktuelles, Jugend

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Viele Jugendliche sind als Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl aufgerufen. „Wen soll ich wählen?“, fragen sich viele Erstwähler, aber auch andere Wählerinnen und Wähler. Gemeinsam disktuierten die Aktiven aller Thüringer Ortsjugendausschüsse diese Fragen und informierten sich auch über die anstehende Tarifrunde auf dem "Thüringenseminar" in Saalfeld vom 14. bis 16. Juli 2017.

AGA

Einladung zur StammtischkämpferInnenausbildung - Argumentationstraining gegen Rechts

• 14.07.2017
  • Aktuelles, Jugend, Frauen

wir laden dich am 10.08.2017, 16 Uhr recht herzlich ein zur StammtischkämpferInnenausbildung ein. Gemeinsam wollen uns mit Strategien beschäftigen, die uns ermöglichen, den Parolen der AfD und ihrer Anhänger Paroli zu bieten. Wir wollen gängige rechte Positionen untersuchen und gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen um für solidarische Alternativen zu streiten. Bei Interesse in der Geschäftstelle Jena melden!