IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/seite/8/
18.01.2018, 13:01 Uhr

Betrieb

Theorie traf Praxis - Betriebsräte disktuierten mit Wissenschaftlern in gemeinsamer Seminarreihe

  • 22.08.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Vier Monate lang trafen sich in regelmäßigen Abständen Aktive aus den Betrieben, Hauptamtliche der IG Metall und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Seminarreihe "Theorie trifft Praxis". Gemeinsam wurde in Orlamünde diskutiert wo stehen wir als GewerkschafterInnen in den Betrieben und in der Gesellschaft, welche Hürden können wir gemeinsam meistern und welche Chancen bieten sich.

mehr...

Jugend

Kennlerntage am See - Die neuen Azubis von Jenoptik und Zeiss vorm Ausbildungsstart

  • 10.08.2017
  • Aktuelles, Jugend, Zeiss

Bevor es in den neuen Lebensabschnitt ging, hatten 16 Jenaer Jugendliche drei Tage Zeit sich, den Betrieb und auch die IG Metall kennenzulernen. Für viele ist mit der neuen Ausbildung auch ein Auszug von zuhause und nicht nur der Start ins Berufsleben, sondern auch in eine neue Stadt verbunden.

mehr...

Tarif

IG Metall diskutiert Angleichung bei den Arbeitszeiten

  • 07.08.2017
  • Aktuelles, Tarif, Zeiss

Die Tarifrunde 2018 rückt näher und somit auch der Wunsch nach der 35 Stunden Woche im Osten! In Vorbereitung auf die Tarifrunde hatte die IG Metall die Beschäftigten bundes-weit nach ihren Schwerpunkten befragt. „In 50 Betrieben der Metall- und Elekt-roindustrie in Ostthüringen haben wir die Befragung durchgeführt, 2800 Arbeit-nehmer haben uns geantwortet“ sagte Matthias Beer 1. Bevollmächtigter der IG Metall.

mehr...

Betrieb

Feindbild Betriebsrat-Kollegen in der Krise

  • 27.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb, Video

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. In allen Branchen wird ausgelagert. Subunternehmen, externe Dienstleister, Werkverträge, Leiharbeiter: Flexibel will man sein, noch günstiger produzieren – und Tarife umgehen. Das ist eine Herausforderung für Betriebsräte und Gewerkschaften. Wie organisiert man einen Konzern, der eigentlich aus Dutzenden kleinen Unternehmen besteht? Das Video von mdr exakt findest Du im Link unten!

mehr...

Jugend

Wen soll ich wählen? Besser nicht die AfD ! Jugendliche der IG Metall bereiten sich auf die Bundestagswahl vor

  • 20.07.2017
  • Aktuelles, Jugend

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Viele Jugendliche sind als Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl aufgerufen. „Wen soll ich wählen?“, fragen sich viele Erstwähler, aber auch andere Wählerinnen und Wähler. Gemeinsam disktuierten die Aktiven aller Thüringer Ortsjugendausschüsse diese Fragen und informierten sich auch über die anstehende Tarifrunde auf dem "Thüringenseminar" in Saalfeld vom 14. bis 16. Juli 2017.

mehr...


Drucken Drucken

Termine

Feb20

20.02.2018

Ortsjugendausschuss

Alle Termine

Pinnwand