IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/12/
25.04.2019, 12:04 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Tarif

Neue Tarifverträge Kfz-Handwerk Thüringen!!!

  • 24.08.2017
  • Aktuelles, Tarif

Seit dem 1. Mai 2017 gelten neue Tarifverträge im KFZ Handwerk. Für die Monate Mai, Juni, Juli und August erhalten alle Beschäftigten Arbeitnehmer eine Einmalzahlung von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgt jeweils zur Hälfte im Monat Juli und im Monat August. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Einmalzahlungen entsprechend ihrer individuell verinbarten Arbeitszeit.

mehr...

Tarif

Gemeinsam kämpfen für die 35 Stunden Woche!

  • 23.08.2017
  • Aktuelles, Tarif

2017 und 2018 stehen wir durch die anstehende Tarifrunde sowie die im September stattfindende Bundestagswahl vor großen Herausforderungen. Um sich gemeinsam über unsere Forderungen auszutauschen trafen sich am 22. August 80 GewerkschafterInnen aus den Betrieben in Mittel- und Ostthüringen. Gemeinsam wurde ein klares Zeichen für eine solidarische Sozialpolitik und die 35 Stundenwoche im Osten an die Arbeitgeber gesendet!

mehr...

Betrieb

Theorie traf Praxis - Betriebsräte disktuierten mit Wissenschaftlern in gemeinsamer Seminarreihe

  • 22.08.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Vier Monate lang trafen sich in regelmäßigen Abständen Aktive aus den Betrieben, Hauptamtliche der IG Metall und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Seminarreihe "Theorie trifft Praxis". Gemeinsam wurde in Orlamünde diskutiert wo stehen wir als GewerkschafterInnen in den Betrieben und in der Gesellschaft, welche Hürden können wir gemeinsam meistern und welche Chancen bieten sich.

mehr...

Jugend

Kennlerntage am See - Die neuen Azubis von Jenoptik und Zeiss vorm Ausbildungsstart

  • 10.08.2017
  • Aktuelles, Jugend, Zeiss

Bevor es in den neuen Lebensabschnitt ging, hatten 16 Jenaer Jugendliche drei Tage Zeit sich, den Betrieb und auch die IG Metall kennenzulernen. Für viele ist mit der neuen Ausbildung auch ein Auszug von zuhause und nicht nur der Start ins Berufsleben, sondern auch in eine neue Stadt verbunden.

mehr...

Tarif

IG Metall diskutiert Angleichung bei den Arbeitszeiten

  • 07.08.2017
  • Aktuelles, Tarif, Zeiss

Die Tarifrunde 2018 rückt näher und somit auch der Wunsch nach der 35 Stunden Woche im Osten! In Vorbereitung auf die Tarifrunde hatte die IG Metall die Beschäftigten bundes-weit nach ihren Schwerpunkten befragt. „In 50 Betrieben der Metall- und Elekt-roindustrie in Ostthüringen haben wir die Befragung durchgeführt, 2800 Arbeit-nehmer haben uns geantwortet“ sagte Matthias Beer 1. Bevollmächtigter der IG Metall.

mehr...

Betrieb

Feindbild Betriebsrat-Kollegen in der Krise

  • 27.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb, Video

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. In allen Branchen wird ausgelagert. Subunternehmen, externe Dienstleister, Werkverträge, Leiharbeiter: Flexibel will man sein, noch günstiger produzieren – und Tarife umgehen. Das ist eine Herausforderung für Betriebsräte und Gewerkschaften. Wie organisiert man einen Konzern, der eigentlich aus Dutzenden kleinen Unternehmen besteht? Das Video von mdr exakt findest Du im Link unten!

mehr...

Jugend

Wen soll ich wählen? Besser nicht die AfD ! Jugendliche der IG Metall bereiten sich auf die Bundestagswahl vor

  • 20.07.2017
  • Aktuelles, Jugend

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Viele Jugendliche sind als Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl aufgerufen. „Wen soll ich wählen?“, fragen sich viele Erstwähler, aber auch andere Wählerinnen und Wähler. Gemeinsam disktuierten die Aktiven aller Thüringer Ortsjugendausschüsse diese Fragen und informierten sich auch über die anstehende Tarifrunde auf dem "Thüringenseminar" in Saalfeld vom 14. bis 16. Juli 2017.

mehr...

AGA

Einladung zur StammtischkämpferInnenausbildung - Argumentationstraining gegen Rechts

  • 14.07.2017
  • Aktuelles, Jugend, Frauen

wir laden dich am 10.08.2017, 16 Uhr recht herzlich ein zur StammtischkämpferInnenausbildung ein. Gemeinsam wollen uns mit Strategien beschäftigen, die uns ermöglichen, den Parolen der AfD und ihrer Anhänger Paroli zu bieten. Wir wollen gängige rechte Positionen untersuchen und gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen um für solidarische Alternativen zu streiten. Bei Interesse in der Geschäftstelle Jena melden!

mehr...

AGA

Einladung 'Theorie trifft Praxis'

  • 14.07.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Der letzte Termin in unserer Reihe „Theorie trifft Praxis“ der sich mit dem Jenaer Machtressourcen Ansatz und der OBS Studie Rückenwind beschäftigen sollte, musste wegen Krankheit unseres Referenten leider ausfallen. Hier nun der Nachholtermin.

mehr...

Tarif

Tarifabschluss bei dem Armaturenwerk Altenburg GmbH

  • 14.07.2017
  • Aktuelles, Tarif

Erfolgreiches Verhandlungsergebnis für unsere Mitglieder beim Amaturenwerk Altenburg GmbH nach dritter Verhandlungsrunde! Die erste Entgelterhöhung gilt bereits ab 01.07.17 für IG Metall Mitglieder. Auch in der Arbeitszeit und beim Urlaubsgeld haben die IG Metall Mitglieder Verbesserungen erkämpft.

mehr...


Drucken Drucken