IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/meldung/wochenendseminar-der-thueringer-ortsfrauenausschuesse/
13.12.2018, 02:12 Uhr

Wochenendseminar der Thüringer Ortsfrauenausschüsse

  • 26.11.2018
  • Aktuelles

Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch bereits im 9. Jahr

Vom 9. bis 11. 11. 2018 stand für uns Frauen der Thüringer  IG Metall Geschäfts-stellen Gera, Jena-Saalfeld, Erfurt, Nordhausen, Eisenach sowie Suhl-Sonneberg das Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht im Mittelpunkt.

Es war ein schwerer Kampf der Frauen in vielen Ländern der Erde, um soweit zu kommen, wie wir heute sind. Mutige revolutionäre Frauen – wie Clara Zetkin, Elisabeth Selbert -  haben uns diese Rechte erkämpft. Nichts, von dem, was wir heute als selbstverständlich ansehen, ist einfach so passiert.

Doch wo stehen wir heute? Frauen bestimmen in allen Bereichen von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit, sind überall dabei und kämpfen an vorderster Front.

Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass zum Beispiel der Frauenanteil im Deutschen Bundestag 2017 mit 30,7 % auf einen Wert von 1998 zurück gefallen ist, dass in vielen Länderparlamenten der Frauenanteil rückläufig ist und nur bei ca. 1/3 liegt, dass in vielen Ländern der Erde, die Frauen zurück in antiquierte Rollen gedrängt werden.

Auch bei uns gibt es Strömungen, die darauf abzielen, die Rechte der Frauen zurück zu drängen und alte Familien- & Rollenbilder wieder aufleben zu lassen.

Lasst uns gemeinsam streiten, für gleiche Rechte und die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen!

Ein wichtiger Schritt dahin, ist es unsere Forderungen als Frauen klar darzustellen und überall dafür einzustehen. Deshalb haben wir uns als Thüringer OFA’s mit den Anträgen zur Bundesfrauenkonferenz der IG Metall beschäftigt. Dabei geht es um Themen wie Arbeitszeit, Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Leben, Angleichung Ost, Kampf gegen Rechtspopulismus etc.

Wo drückt der Schuh?

Wir als OFA Gera sind Ansprechpartnerinnen zu vielen frauenpolitischen Themen, wir wollen mit euch diskutieren, die Interessen von Frauen vertreten und die Aktionen der Geschäftsstelle unterstützen.

Macht mit und unterstützt uns.

Ortsfrauenausschuss

IG Metall Gera, Karl-Schurz-Str. 13, 07545 Gera


Drucken Drucken