Von wegen politikverdrossen - die Jugend diskutiert in Oberhof

22.05.2017 | 50 Aktive der IGM Jugend Bezirk Mitte trafen sich vom 12.-14. Mai 2017 in Oberhof zum Bezirksjugendausschuss. Angereist waren die Jugendlichen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen, um in Thüringen zu diskutieren und Forderungen aufzustellen.

Ob die Bundestagswahl, G20 und natürlich die kommende Tarifrunde. Lebendige Diskussionen und viele Aktionsideen prägten den 2. Bezirksjugendausschuss im Jahr 2017. Mit dabei auch 15 Aktive aus den Ortsjugendausschüssen Eisenach, Suhl, Nordhausen, Erfurt, Jena, Saalfeld und Gera.

Nicht verwunderlich ist also, dass auch die Angleichung an die 35 Stunden Woche im Osten ein großes Thema war. Bereits beim vergangenen Bezirksjugendausschuss, haben die IGM Jugend Aktiven beschlossen, sich gemeinsam dafür einzusetzen, nun geht es an die konkrete Mobilsierung in den Betrieben, auch für eine Freistellung vor den Prüfungen.

Spannend war vor allem ein Reisebericht eines Kollegen aus Brasilien. Dort hat er gemeinsam mit einer Delegation brasilianische GewerkschafterInnen und die Landlosenbewegung besucht und viel über ihre Kämpfe erfahren. Auch gab es Hintergründe zum G20 Gipfel.

Gemeinsam wird die IGM Jugend Bezirk Mitte aktiv sein in den Protesten gegen G20 und eine Aktionswoche zur Bundestagswahl geben.

Zentral waren aber vor allem der gegenseitige Austausch und auch das gemeinsame Feiern am Abend.

Von: kb