Senioren Arbeitskreis bei Rotkäppchen

27.06.2017 | Am 24.05.2017 besuchte der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Jena-Saalfeld die Stadt Freyburg und unternahm eine Führung durch die Rotkäppchen Sektkellerei mit Verkostung.

Angefangen beim Lichthof, einem der ältesten Industriehöfe Deutschlands, über den imposanten Domkeller mit seinem Riesenfass und die ehrwürdigen Gewölbekeller mit den hölzernen Rüttelpulten bis hin zum liebevoll zusammengetragenen Museum reicht der Streifzug.

Die Sekttour führte uns durch die historischen Kelleranlagen. Dabei wurden uns die verschiedenen Stufen der Sektherstellung erläutert. Im Rüttelkeller lernen wir das Verfahren der traditionellen Flaschengärung kennen. Dabei hatte der Seniorenarbeitskreis natürlich auch die Möglichkeit, sich vom außergewöhnlichen Geschmack des Sektes zu überzeugen.

Nachmittags wurden beim Mittagstisch noch ausführliche Gespräch zu gewerkschaftlichen Themen und politischen Ereignissen geführt. Ein gelungener Tag - der die Kollegen und Kolleginnen mit Familie näher zusammengeführt hat.

Von: kb