20 Kinder aus Weißrussland in den Ferien in Altenburg

Ortsfrauenausschuss der IG Metall Gera

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Gera setzt eine gute Tradition fort. Auch in diesem Jahr, bereits zum 12. Mal, verbringen wieder 20 Kinder aus Weißrussland ihre Ferientage in Altenburg. Für Kinder, die in ihrer Heimat wenig Freude, dafür Krankheiten, Leid und Ungerechtigkeiten erleben, haben sich die ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Gasteltern wieder ins Zeug gelegt. Die Geschäftsleitung, der Ortsvorstand sowie der Ortsfrauenausschuss und die Delegierten der IG Metall, haben es ermöglicht, den Kindern einen unvergesslichen Tag im Freizeitpark Belantis zu bereiten.

Der Himmel empfing uns mit Dauerregen, aber das schreckte uns nicht ab. Die Kinder nebst Betreuer und uns als OFA (Ortsfrauenausschuss) gelang es die Sonne nach knapp 3 Stunden doch zum Lachen zu bringen und nicht nur die….Um 10 Uhr startete unsere Tour in Altenburg und endete gegen 19:30 Uhr auch wieder dort. Nachdem wir Decken, Seifenblasen und andere Kleinigkeiten verteilt und uns am Grillgut gesättigt hatten, sind wir und die Kinder sehr glücklich. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie dankbar die Kinder aus Weißrussland sind. Wir verstehen nicht alles, aber eine spontane Umarmung eines -eigentlich fremden - Kindes mit strahlenden Augen ist unbezahlbar und bedarf keiner Worte, egal in welcher Sprache!

Artikel von Sindy Schlegel und Ulrike Woköck

Von: lg