Bezirksjugendauschuss

Nix politikverdrossen - Jugend diskutiert auf dem Bezirksjugendausschuss in Oberhof

19.05.2017 | Mitten im grünen Thüringen, in Oberhof, trafen sich zum zweiten Mal dieses Jahr 50 ehrenamtliche Aktive der IGM Jugend aus dem Bezirk Mitte zum Bezirksjugendausschuss (BJA) vom 12.-14. Mai., um aktuelle politische Ereignisse und gewerkschaftliche Forderungen zu diskutieren.

Angereist sind die Ehrenamtlichen aus den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen, um in Thüringen zu diskutieren und zu informieren, was die IG Metall Jugend gerade bewegt. Mit dabei aus Thüringen waren 15 Aktive aus den Ortsjugendausschüssen (OJA) Eisenach, Suhl, Nordhausen, Erfurt, Jena, Saalfeld und Gera. Viele lernten auch den BJA zum erste Mal kennen.

Ob die Bundestagswahl, G20 Gipfel in Hamburg, der Generalstreik in Brasilien oder die kommende Tarifrunde, leidenschaftlich diskutierten die Aktiven auf dem Bezirksjugendausschuss. Der Blick über den Tellerrand nach Brasilien wurde von einem Ehrenamtlichen geboten, der mit einer Delegation

Wichtig für die Aktiven aus den Betrieben war vor allem das Zusammentreffen und Austauschen der Realitäten im Betrieb. Auch für Jugend- und Auszubildendenvertreter_innen JAV) haben immer wieder Hindernisse zu überwinden ihre gewerkschaftlichen Positionen im Betrieb zu stärken. Gemeinsam wurden Forderungen der IGM Jugend aufgestellt, wie die 35 Stunden Woche im Osten oder Freistellung vor den Prüfungen.

Aber es wurde nicht nur diskutiert und abgestimmt, sondern besonders auch gequatscht und gefeiert. Gestärkt fuhren die Aktiven in Ihre Regionen zurück, um dort mit dem Vereinbarten Mitglieder zu gewinnen und aktiv sichtbar in der Gesellschaft zu sein.

Von: kb