Mehr Geld für Beschäftigte in Leiharbeit

In diesem Jahr gibt es mehr Geld, gleichzeitig steigen auch die Branchenzuschläge.

• Ab 1. April werden die Tarifentgelte West um 3 Prozent und die Tarifentgelte Ost sogar um 3,5 Prozent erhöht.
  • Bereits ab dem 1. Januar 2019 werden die Stundenentgelte der Entgeltgruppen 1 und 2 im Osten um 22 bzw. 36 Cent erhöht.
  • Ab 1. Oktober steigen die Entgeltgruppen 1 und 2 in Ost und West nochmals.
  • Mit den Tariferhöhungen der Stundenentgelte steigen jedes Mal auch die Branchenzuschläge für den Einsatz in der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungsindustrie und der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Das haben die IG Metall zusammen mit den weiteren DGB-Gewerkschaften bereits Ende 2016 in Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ für ihre Mitglieder durchgesetzt.