Jährlicher Ausflug der Arbeitskreise Erwerbslose in Jena und in Saalfeld.

Am 16. Oktober trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitskreise Erwerbslose aus Jena und Saalfeld zum gemeinsamen Ausflug nach Gotha.

Angekommen in der fünftgrößten Stadt Thüringens ging es als erstes in den Gothaer Tivoli – der Gründungsstätte der deutschen Sozialdemokratie. Im Mai 1875 fand an dieser Stelle der Vereinigungskongress des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands statt.

Neben einem sehr informativen und spannenden Rundgang, geleitet durch den Förderverein Gothaer Tivoli e.V. blieb viel Raum für Diskussionen zur Geschichte der Arbeiterpartei aber auch zur Politik der SPD heute.

Nach einer stärkenden Mittagspause haben die Kolleginnen und Kollegen noch einen Abstecher auf das „Wahrzeichen“ Gothas gemacht. Schloss Friedenstein beherbergt den ältesten Englischen Garten auf dem europäischen Kontinent und ist der größte frühbarocke Feudalbau in Deutschland.