Tarifvertrag T-ZUG bei Präzisionsoptik Gera

IG Metall Mitglieder erstreiten die Übernahme des Tarifvertrages T-ZUG bei der POG in Löbichau

12.06.2019 | Seit dem 12. Juni 2019 gilt auch bei der Präzisionsoptik Gera der Tarifvertrag „tarifliches Zusatzgeld“ (T-ZUG). Das Tarifverträge nicht vom Himmel fallen, haben die Kolleginnen und Kollegen der POG dieses Jahr mehr als deutlich gespürt. Es bedurfte mehreren betrieblichen Aktionen und einem Warnstreik, damit dieser Tarifvertrag auch bei der POG umgesetzt wurde.

Nur durch die Beteiligung der Beschäftigten konnte so dem Arbeitgeber deutlich gemacht werden: Es ist Druck auf dem Kessel und ohne eine Einigung geht die Tarifauseinandersetzung in schärferer Form weiter.

Dass die Kolleginnen und Kollegen Verhandlungsbereit waren und sind, zeigt der Abschluss deutlich. Denn Vollumfänglich gibt es den Tarifvertrag „tarifliche Zusatzgeld“ erst nächstes Jahr. Dennoch ist die Umsetzung ein voller Erfolg!