IG Metall in der Berufsschule

13.05.2017 | Nicht nur im Betrieb, auch in den Berufsschulen ist die IG Metall Ansprechpartner für Auszubildende. Im Frühling tourt die DGB-Jugend gemeinsam mit der IG Metall durch die Thüringer Berufsschulen. Gemeinsam mit den Jugendlichen tauschen wir uns über ihre Interessen im Betrieb aus und klären was Jugendauszubildendenvertretungen (JAV) und Gewerkschaften damit zu tun haben.

Das Gewerkschaftsteam in der Berufsschulklasse.

So waren wir als IG Metall am 04. April 2017 an der Staatlichen Berufsbildenden Schule Technik in Gera und haben uns mit KfZ Mechatronikern im dritten Ausbildungsjahr unterhalten. Zentral waren Fragen rund um ihre Rechte im Betrieb und wie es möglich ist mitzubestimmen. Sie haben die JAV als ihr Mitbestimmungsgremium kennengelernt.

Nur wenige Auszubildende kannten ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten und haben im Projekttag den Betriebsrat und JAV und Gewerkschaften als Ort kennengelernt, wo sie sich hinwenden können bei Problemen in der Ausbildung. Und davon gab es reichlich.

Von Ausbildungsschutzkleidung, die sie selbst bezahlen, und nicht wie gesetzlich geregelt vom Arbeitgeber übernommen wird, über unbezahlte Überstunden, bis hin zu fehlender Vermittlung von Ausbildungsinhalten. Dementsprechend groß war auch die Neugier auf ihren Ausbildungsrahmenplan und wie die IG Metall sie im Betrieb und außerhalb unterstützen kann. 'Den zeig ich morgen mal meinem Chef!' rief Azubi Clemens und bedankte sich bei uns für den Tag.

Von: kb