Tarifliches Zusatzgeld

Der T-Zug ist da

29.07.2019 | Mit der Juli-Abrechnung kommt in diesem Jahr erstmalig das tarifliche Zusatzgeld zur Auszahlung. Das ist ein deutliches Plus – auch für die Beschäftigten, die bislang noch nicht bei uns organisiert sind.

27,5 % des individuellen Monatsbruttos und 400 Euro als Festbetrag für 2019 fallen
nicht einfach so vom Himmel. Dafür haben wir im letzten Jahr engagiert und erfolgreich gekämpft. Dies gilt es, in Erinnerung zu rufen und noch nicht organisierte
Kolleginnen und Kollegen gezielt auf eine Mitgliedschaft in der IG Metall anzusprechen.

Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie bekommen mit der Juli-Abrechnung Extrageld. Erstmals kommt das neue tarifliche Zusatzgeld aus dem Metall-Tarifabschluss vom letzten Jahr zur Auszahlung:400 Euro für alle. 27,5 Prozent für viele.

T-ZUG steigt dauerhaft

Mit dem T-ZUG hat die IG Metall eine neue tarifliche Sonderzahlung neben dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld in der Metall-und Elektroindustrie durchgesetzt. Das T-ZUG mit Wahloption auf tarifliche Freistellungszeit gibt es ab jetzt dauerhaft. Beschäftigte mit Kindern, Pflegefällen und in Schichtarbeit können auch in diesem Jahr wieder bis zum 31. Oktober die acht Tage anstelle des T-ZUG A für das Jahr 2020 beantragen. Fragt Euren Betriebsrat.