IG Metall im Betrieb

BR-Kantine im Stahlwerk

25.07.2019 | Am Wochenende hat die Kantine im Stahlwerk Thüringen geschlossen, trotz durchgehender Schichtarbeit. Am 20. und 27. August öffnete der Betriebsrat die Kantine und zur Mittagszeit gab es für 3 Stunden eine Versorgung durch den Betriebsrat gesponsert durch die IG Metall.

Hintergrund der Aktion sind die letzten beiden Betriebsversammlungen, in denen sich viele Beschäftigte mit Fragen zu Wort gemeldet hatten. Sascha Goschütz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender sagte: „Die Unzufriedenheit ist groß und wir freuen uns das viele Kolleginnen und Kollegen den Mut haben sich auch in der Betriebsversammlung öffentlich zu äußern. Mit der BR-Kantine probieren wir ein Format aus, bei dem wir am Wochenende in den Pausen mit der IG Metall zusammen Rede und Antwort stehen.“ Zur ersten BR-Kantine kamen 50 Beschäftigte aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens. Weitere Angebote des Betriebsrates in dieser Form sollen folgen. „Zur Zeit überlegen wir an einem Tarif-Cafe für die Angestellten unterhalb der Woche“ sagte Sascha.