35h sind genug! Angleichung jetzt!

Auf den beiden Delegiertenversammlungen der IG Metall in Jena-Saalfeld und Gera setzten die Mitglieder ein eindrucksvolles Signal die Angleichung der Arbeitszeit weiter voranzutreiben.

In der Thüringer Metall- und Elektroindustrie arbeiten die Kolleginnen und Kollegen nach Tarifvertrag 38h/ Woche, in den alten Bundesländern liegt die Wochenarbeitszeit im Flächentarifvertrag bei 35h/Woche. Auf das Jahr hochgerechnet arbeiten die Beschäftigten in Thüringen in der Metall- und Elektroindustrie 4 Wochen länger als die Beschäftigten in Westdeutschland.

Damit muss endlich Schluss sein. Gleiche Arbeit, gleiche Zeit! Doch die Angleichung werden wir nur bekommen wenn wir bereit sind dafür einzustehen. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen sind bereit diesen Weg zusammen mit der IG Metall zu gehen und machen die Gewerkschaft gemeinsam stark.