1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

04.05.2018 | Unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit" fanden in Jena, Saalfeld, Gera, Pößneck und Altenburg verschiedene Veranstaltungen zum 1. Mai statt.

In Jena ist die IG Metall dieses Jahr neue Wege gegangen. Wurden die Reden in der Vergangenheit meist von hauptamtlichen Gewerkschaftssekretär*innen gehalten, kamen diesmal hauptsächlich ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen zu Wort. Die Kollegen von Zeiss sprachen sich dabei noch einmal deutlich für die Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland aus. Anhand einer betrieblichen Umfrage zeigten sie was die Beschäftigten mit den zusätzlichen drei Stunden in der Woche machen wollen. Mehr Zeit für die Familie und Freunde standen ganz oben auf der Tagesordnung.