IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

500 Streikende demonstrieren durch Jena

• 17.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Zeiss

Nach dem erfolgreichen ersten Warnstreik in der Tarifrunde 2018, vergangene Woche, entschieden sich die Zeiss Streikenden beim zweiten Warnstreik nicht vorm Tor zu bleiben. Stattdessen legten 500 Beschäftigte die Arbeit nieder, um in einer Demonstration der Jenaer Bevölkerung zu zeigen, dass sie es ernst meinen mit ihren Forderungen. Unterstützung bekamen sie auch von Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben Jena Optronik, Jenoptik Industrial Metrology und auch von Menschen, die sich aktuell nicht im Tarifkampf befinden.

Kämpferische Ansagen beim Warnstreik bei Trumpf

• 15.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

180 Mitarbeiter von Trumpf Medical versammelten sich am Freitag, den 12. Januar vor ihrem Werkstor zum Warnstreik. Damit waren es mehr Streikende als in den letzten Tarifrunden und die Stimmung zeigte Entschlossenheit.

Laute Rhythmen vor den Zeiss Toren

• 11.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Zeiss

Mit IG Metall Mützen, Schals und Trillerpfeiffen ausgestattet füllten 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zeiss Firmen die Straße vor dem Werkstor. So legten sie für eine Stunde nicht nur ihre Arbeit nieder, sondern blockierten in der Zeit des Warnstreiks auch den Lieferverkehr. Den Platz füllten sie mit Tonnen, auf denen die Streikenden trommelten um ihren Forderungen laut und deutlich Gehör zu verschaffen. Begleitet wurden sie vom Trillerpfeiffen und Klatschen ihrer Kollegen. Entschlossen und gut gelaunt haben die Zeiss Beschäftigten gezeigt, dass sie die Tarifrunde mitbestimmen wollen.

Gute Stimmung bei den Warnstreiks in Königsee

• 10.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Bei den Nachbarunternehmen Werkö GmbH und Widia GmbH streikten heute morgen die Mehrzahl der Beschäftigten gemeinsam. Damit unterstützen die Königseer Arbeitnehmer/innen die Forderungen der IG MEtall nach 6 Prozent mehr Lohn und einer Arbeitszeitverkürzung sowie dem Rückkehrrecht nach zeitweiser Teilzeitarbeit. Dies war der erste Warnstreik für beide Unternehmen in der aktuellen Tarifrunde.

Trotz Kälte erfolgreicher Warnstreik bei Jena-Optronik

• 09.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

90 Beschäftigte trotzten der Kälte und der Beobachtung durch die Personalabteilung und folgten dem Aufruf zum Warnstreik seitens der IG Metall. Damit setzten sie ein Zeichen, dass auch bei Jena Optronik die Themen Arbeitszeit und Entgelterhöhung relevant sind und die Bereitschaft steigt dafür zu kämpfen.