IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

24 Stunden-Streik bei der Widia GmbH in Königsee

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Nach dem guten 24 Stunden-Streik bei der Werkö GmbH stehen heute die Beschäftigten der Widia GmbH 100 Meter weiter vor den Werkstoren.

Der erste 24 Stunden-Streik in der Region bei der Werkö GmbH in Königsee

• 31.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Insgesamt in rund 70 Betrieben ruft die IG Metall in Deutschland zu 24-Stunden-Streiks in der Metall-Elektroindustrie auf. In Ostthüringen startete heute morgen um 6 Uhr der erste Ganztagsstreik in der Region. In Königsee legten die Mitarbeiter des Werkzeugherstellers Werkö GmbH die Arbeit nieder.

2. Warnstreik bei Trumpf Medical in Saalfeld

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Mit einem zweistündigen Warnstreik erhöhten 200 Beschäftigte der Trumpf Medical in Saalfeld den Druck auf die Arbeitgeber

Streikende begleiten die Tarifverhandlungen in Erfurt

• 19.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Streikende aus ganz Thüringen versammelten sich heute vormittag vor dem Radisson Blue in Erfurt. Gemeinsam demonstrierten sie zu dem Erfurter Hotel, in dem sich 11 Uhr die Arbeitgeber mit den Vertretern der IG Metall zur erneuten Tarifverhandlung. Auch 150 Beschäftigte von Werkö und Widia aus Königsee legten die Arbeit nieder, um mit ihren Kollegen und Kolleginnen in Erfurt zu protestieren.

500 Streikende demonstrieren durch Jena

• 17.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Zeiss, Video

Nach dem erfolgreichen ersten Warnstreik in der Tarifrunde 2018, vergangene Woche, entschieden sich die Zeiss Streikenden beim zweiten Warnstreik nicht vorm Tor zu bleiben. Stattdessen legten 500 Beschäftigte die Arbeit nieder, um in einer Demonstration der Jenaer Bevölkerung zu zeigen, dass sie es ernst meinen mit ihren Forderungen. Unterstützung bekamen sie auch von Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben Jena Optronik, Jenoptik Industrial Metrology und auch von Menschen, die sich aktuell nicht im Tarifkampf befinden.