IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/
19.10.2018, 00:10 Uhr

Für einen bunten Haufen!

  • 18.10.2018
  • Aktuelles

Liebe Freundinnen und Freunde, ich stehe hier als Gewerkschafter, der für ein breites, unteilbares Bündnisse wirbt. Die Gewerkschaften, meine IG Metall sind im wahrsten Sinne des Worte „bunte Haufen“. Mit Menschen aus aller Herren Länder, mit unterschiedlichen Herkünften, Kulturen und Lebensentwürfen. Das macht uns reich. Eine IG Metall ohne die Kolleginnen und Kollegen mit migrantischem Hintergrund oder mit nicht-deutschem Pass ist eine Horrorvorstellung. Welch ein Verlust an Erfahrungen und Impulsen – und an Kampfkraft wäre das.

mehr...

Wandertag des Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Gera

  • 08.10.2018
  • Aktuelles

Unser 6. Wandertag in Folge führte uns am 6. Oktober in die Salvatorkirche in Gera mit Führung und Turmbesteigung. Weiter wanderten wir zur Lutherlinde, von dort konnten wir bei schönstem Herbstwetter auf einer Rundbank die herrliche Aussicht über Gera genießen und eine kleine Rast einlegen. Danach führte uns ein kurzer Weg weiter zur Gaststätte Ferberturm. Mit der Besteigung des Aussichtsturmes hatten wir die höchste Stelle in Gera erreicht. Bei leckerem Rosteressen beendeten wir am Nachmittag die Wanderung und freuen uns auf nächstes Jahr.

mehr...

Eröffnung der Zitatenstraße in Gera

  • 24.09.2018
  • Aktuelles

„Die entscheidende Frage für uns und unsere Bewegung ist: Sind wir Objekt, Spielball in der turbulenten Entwicklung der gesellschaftlichen Kräfte, oder Subjekt, handele und gestaltende Kraft.“ Otto Brenner (1907 -1972)

mehr...

Ehrung langjähriger Mitglieder der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

  • 24.09.2018
  • Aktuelles

Auch in diesem Jahr hat die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld ihre langjährigen Mitglieder im Rahmen einer Jubilarfeier geehrt. Wir bedanken uns damit herzlich für die Treue der Kolleginnen und Kollegen zu ihrer IG Metall, egal ob sie in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textilbranche oder Holz und Kunststoff angehörten. In Gera haben in diesem Jahr 376 Kolleg*innen ihr 25, 40, 50, 60, 65 oder gar 70. Gewerkschaftsjubiläum gefeiert. In Jena waren es sogar 495. Wir sagen auch an dieser Stelle noch mal „Herzlichen Dank“ für euer Engagement, eure Solidarität und Treue! Das Team der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

mehr...

Gutes Ergebnis erzielt - positive Ausblicke

Tarifeinigung bei Jenoptik

  • 17.09.2018
  • Aktuelles

Mit unserem Tarifabschluss für Jenoptik im Juli haben wir viel erreicht. 100 Euro (Auszubildende 70 Euro ) als Einmalzahlung und eine Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent rückwirkend ab April 2018 sind für die Beschäftigten ein dickes Plus im Portemonnaie. Dieser Abschluss ist nicht zuletzt ein Ergebnis der guten Mitgliederentwicklung in den vergangenen Monaten. Die IG Metall hat mit dem Arbeitgeber vereinbart, bis Ende Juni 2019 über die Einführung des Manteltarifvertrages und des Entgeltrahmenabkommens der Thüringer Metall- und Elektroindustrie zu verhandeln – damit wir bei Jenoptik dauerhaft von den Tariferfolgen der IG Metall profitieren!

mehr...


Drucken Drucken

Pinnwand